April 10, 2021

Multichannel E-commerce mit Marktplätzen wie Amazon & Ebay

Von Techny

Schon im Jahr 2016 wurde durch Billbee eine Befragung im E-commerce durchgeführt. Hierbei ging es speziell um die Verkaufsplattformen wie E-Bay und Amazon. Denn wer sich in diesem Bereich umsieht, wird früher oder später über diese Riesen stolpern. Dabei gibt es aber nicht nur darum, sondern was die besseren Vertriebswege sind. Das Ergebnis war dann doch erstaunlich, gerade was den eigentlichen Verkauf anging.

Was ist Multichannel E-commerce?

Hierbei geht es speziell darum, ob sich ein eigener Internetshop lohnt, also was den Umsatz betrifft. Genauer betrachtet, werden bestimmte Plattformen häufiger besucht, was allerdings nichts über den eigentlichen Umsatz aussagt. Denn immer mehr Geschäftsleute wollen auch im Internet präsent sein, was sich so in den nächsten Jahren noch steigern wird. Allerdings ist hier immer noch die Frage, wo es sich denn am meisten lohnt. Dabei war das Ergebnis sehr erstaunlich, denn die Besucherzahlen sagen noch lange nichts über den Umsatz aus. Somit ist Multichannel E-Commerce ein wichtiges Werkzeug, um die richtige Entscheidung zu treffen. Natürlich sollte hierbei doch einiges beachtet werden, gerade was die Kunden erwarten und sich häufig auch erwünschen. Eines wurde dabei ebenfalls festgestellt, die Kunden wollen nicht nur schnell Artikel finden und kaufen, sondern wünschen sich häufig auch mehr Kontakt direkt mit den Verkäufern. Also alles so ähnlich wie vor Ort, nur halt diesmal im Internet. Viele Verkäufer haben das auch schon erfolgreich umgesetzt, was dann natürlich die Zufriedenheit der Kunden noch steigert.

Multichannel E-commerce – Welche Plattformen gibt es?

Plattformen in diesem Bereich gibt es einige, wobei dann eBay und Amazon die größten und bekanntesten sind. Diese werden dann auch für Multichannel E-commerce empfohlen, denn hier gibt es natürlich die meisten Besucher. Dabei steht Amazon wie vermutet an erster Stelle, doch erstaunlicherweise nicht unbedingt bei der Besucherzahl. Denn diese Berechnung setzt sich noch aus dem Umsatz zusammen, wobei dann Amazon beim Umsatz hier an der Spitze von diesen Plattformen steht. Somit könnte es gut sein, wenn sich jemand auf beiden Plattformen anmeldet und seine Artikel zum Verkauf anbieten. Allerdings gibt es noch andere Plattformen, die sich aber auf dem Internetmarkt weder richtig etabliert noch rentabel für den gewerblichen Verkauf sind. Deshalb wird hier auch nur auf die beiden größten und bekanntesten Plattformen verwiesen. Denn natürlich habe beide Verkaufsplattformen so ihre Vor- und Nachteile haben. Was hierbei ebenfalls niemals vergessen werden darf, es gehört auch immer noch die Werbung dazu. Egal ob jemand jetzt bei eBay oder bei Amazon verkaufen möchte, dies sollten aber auch die eigenen Kunden erfahren.

Wie beim Aufbau vorgehen?

Beim Aufbau gibt es einiges zu beachten, wobei die eigene Webseite oder der eigene Shop im Internet wichtig ist. Denn genau in diesem eigenen Shop wird laut der Erhebung mehr Umsatz pro Bestellung generiert, als das auf Amazon oder eBay der Fall ist. Das wird jetzt manchen erstaunen, doch genau das ist bei der Erhebung 2016 herausgekommen. Somit sollte hier zuerst am Aufbau gearbeitet werden. Natürlich muss die eigene Webseite nicht sein, sondern viele Geschäftsinhaber wollen lieber vor Ort verkaufen. Das kann und soll auch weiterhin getan werden, da der Kundenkontakt immer sehr wichtig ist. Denn es gibt mittlerweile wieder mehr Menschen, die lieber vor Ort einkaufen. Wer dann zusätzlich noch im Internet verkaufen möchte, sollte das gleich beim Aufbau berücksichtigen. Die Zeit spielt allerdings ebenfalls eine sehr wichtige Rolle da auch der Verkauf im Internet gewisse Regeln hat. Also wer nur wenig Zeit hat, der sollte dann doch lieber über Amazon oder eBay verkaufen. Ein erfahrener E-Commerce Partner kann helfen die Strukturen aufzusetzen.

Häufig ist es hier möglich, dass zum Beispiel Amazon die komplette Abwicklung übernimmt. Somit muss hier nicht sehr viel Zeit investiert werden, wobei die Kundenanfragen zügig beantwortet werden sollten. Dies sollte beim Aufbau direkt berücksichtigt werden, wobei es auch Firmen gibt, die das gerne übernehmen. Diese sind auf E-Commerce spezialisiert und können so beim Aufbau eine wertvolle Hilfe sein. Doch eines steht fest, die eigene Webseite wird zwar weniger Besucher haben, doch dafür mehr Umsatz bringen. Denn sowohl bei Amazon wie auch eBay, gibt es zwar mehr Besucher und Kunden, diese kaufen aber im Schnitt weniger. Auf den Webseiten von Shopbetreibern wird dementsprechend mehr Umsatz gemacht, was dann für viele Geschäftsleute doch überraschend ist.

Eigener Shop oder Geschäft vor Ort wichtig

Das sollte hierbei niemals vergessen werden, damit hierüber der eigentliche Gewinn laufen kann. Somit sind Amazon oder eBay einfach ein Zusatzgeschäft, die aber sehr wichtig sind. Denn ohne diesen Bekanntheitsgrad wird auch der eigene Internetshop nicht schnell bekannt. Ein weiterer Vorteil, jeder kann sich auf das eigentliche Geschäftsfeld konzentrieren und den Verkauf vollkommen über diese Anbieter laufen lassen. Selbstverständlich sollten dann von der eigenen Firma noch Rechnungen versandt werden, wodurch dann die Bekanntheit gesteigert wird. Denn viele Käufer auf diesen Plattformen werden gerne den eigenen Internetshop besuchen, wodurch die Bekanntheit noch erweitert wird. Vorteile ohne die es heute nicht mehr geht. Daher sind die Multichannel E-commerce mit Marktplätzen wie Amazon & Ebay so wichtig. Ohne Multichannel geht es heute nicht mehr, was dann eine sorgfältige Planung bedeutet. Eines ist dabei wichtig, welchen Zeitaufwand jeder investieren kann. Danach sollte dann die Entscheidung getroffen werden, um im Internet den notwendigen Erfolg zu erzielen. Den eigentlichen Umsatz wird wohl der eigene Shop bringen, was bei der Erhebung wirklich mehr als erstaunlich war.

Fazit

Multichannel E-commerce ist wichtiger denn je, um dann die Reichweite demensprechend zu erweitern. Für mehr Umsatz sind die großen Verkaufsplattformen eher nicht so wichtig. Doch natürlich sollten hier immer die Kunden im Mittelpunkt stehen, denn eines wurde dabei nicht berücksichtigt. Selbst in der heute so vernetzten Welt, wird über einen guten Verkäufer immer noch geredet. Dies gehört genauso dazu, wie auch der eigene Shop oder das eigene Geschäft vor Ort. Gerade das Geschäft vor Ort, sollte dann im Mittelpunkt stehen. Somit wäre dann der Verkauf im Internet immer noch ein weiteres Standbein, das sogar am Wochenende oder an Feiertagen gerne genutzt wird. Daher ist der eigene Shop immer noch der eigentliche Umsatzbringer und der Verkauf bei einer der Plattformen sorgt dann für den Bekanntheitsgrad. Ebenfalls sollte die Konkurrenz niemals aus den Augen verloren werden, was dann wie im wirklichen Leben genauso ist.