März 15, 2021

Software für die Finanzierung von Kleinunternehmen

Von TechnikAss

Eine der größten Herausforderungen für einen Unternehmer ist die Verantwortung, die Finanzen seines Kleinunternehmens effizient und genau zu erfassen. Obwohl die Aufgabe manuell mit nur einem Taschenrechner und einem Hauptbuch ausgeführt werden kann, ist diese Methode möglicherweise nicht für alle Unternehmen geeignet und lässt auch Raum für menschliches Versagen. Ein Unternehmen, das jeden Monat viele Finanztransaktionen tätigt, benötigt möglicherweise ein ausgefeilteres System, um diese angemessen zu verfolgen. Viele Computersoftwareprogramme wurden speziell für diesen Zweck entwickelt.

 

GnuCash

GnuCash ist eine kostenlose Open-Source-Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen. Dieses Programm wurde als „benutzerfreundlich, aber leistungsstark und flexibel“ konzipiert und ermöglicht Benutzern die Verwaltung einer Vielzahl von Finanzfunktionen, einschließlich Abrechnung, Anlagekonten und Lieferantenverwaltung. Darüber hinaus ist GnuCash in mehreren Sprachen verfügbar.

 

NolaPro

NolaPro ist eine kostenlose internetbasierte Buchhaltungssoftware, die von Noguska LLC mit Sitz in Fostoria, Ohio, entwickelt wurde. Nach einer einmonatigen Testversion kann ein Unternehmer das Programm auf seinen Computer herunterladen und dann die Software und alle ihre Funktionen kostenlos verwenden. Die einzige Voraussetzung ist eine aktive Internetverbindung. NolaPro bietet eine Fülle von Funktionen, die von kleinen Unternehmen benötigt werden, darunter Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung, Bestandsverfolgung und Gehaltsabrechnung. Die Fehlerbehebung und der Kundensupport stehen den Benutzern gegen eine Gebühr zur Verfügung.

 

QuickBooks

Intuit behauptet, dass seine QuickBooks die am besten bewertete Buchhaltungssoftware für kleine Unternehmen sind. Das Programm unterstützt Unternehmen bei der Verwaltung ihrer Einnahmen und Ausgaben, Rechnungen und Bestellungen. Die Software ermöglicht es Unternehmen mit mehreren Standorten auch, im Programm gespeicherte Daten aus der Ferne zu teilen. Intuit bietet QuickBooks-Benutzern kostenlosen Software-Support.

 

Sage Peachtree Buchhaltung

Sage Peachtree Accounting bietet fünf verschiedene Softwareprogramme an, die speziell für kleine Unternehmen entwickelt wurden. Das Unternehmen ermöglicht Neukunden, zwei seiner Produkte bis zu 30 Tage vor dem Kauf zu testen, und bietet Benutzern unzählige zusätzliche Vorteile, wie z. B. die Datenbank des Buchhalters und des Beratungsnetzwerks. Diese Datenbank ermöglicht es Fachleuten, sich zu registrieren, und potenziellen Kunden, nach lokalen Dienstleistern zu suchen, die ihren Anforderungen entsprechen. Darüber hinaus unterhält Sage interaktive Netzwerk-Communities auf Facebook, Twitter und YouTube.

 

Sage Simply Accounting

Simply Accounting wurde ebenfalls von Sage entwickelt und ist eine kostengünstigere Alternative zu anderen Finanzsoftware für kleine Unternehmen. Kunden wählen zwischen einer kostenlosen Express-Version mit eingeschränkten Funktionen oder zahlen für erweiterte Editionen. Mit Simply Accounting können Benutzer grundlegende Geschäftsvorgangsfunktionen verwalten, einschließlich Scheckschreiben, Rechnungserstellung und Speicherung von Kundendatensätzen.