Oktober 2, 2022

Social Media und die Jugend – besteht der Alltag nur noch aus Posts, Likes und Kommentaren?

Von Techny

Im Zeitalter der Digitalisierung hat sich unser Leben vollständig an den Umgang mit dem Internet und den verschiedenen Social Media Kanälen angepasst. Besonders für die Jugend, die die Zeit ohne Mobiltelefon und Internet quasi gar nicht kennt, ist der heutige Umgang mit dem Netz Gang und gäbe und nicht mehr wegzudenken. Sie bedienen ihre Smartphones, nutzen dies nicht nur als Telefon, sondern auch als Mittel zur Kommunikation.

Der PC zuhause, das Laptop, sie wollen stets und immer, 24/7 online, auf YouTube Videos hochladen, auf TikTok Reels beobachten und posten und dann schnell noch eben auf Instagram einige Fotos hochladen. Um jeden Preis auf jeden Fall auf dem neuesten Stand sein. Mitreden können dabei sein. Doch wie lässt sich das Posten, Kommentieren, Tweeten und Liken und Co. überhaupt mit dem eh schon sehr eng getakteten Alltag der Jugendlichen kombinieren und gestalten? Kann hier allein die Präsenz auf allen Social media Kanälen schon in Stress und Belastungen ausarten?

Das Leben im Internet

Es dreht sich alles ums Posten und immer aktuell auf dem Laufenden zu sein. Die Jugend von heute kann auf das Smartphone zum Einen nicht mehr verzichten und zum Anderen findet die Kommunikation von heute immer mehr via Smartphone und Posten oder Kommentieren und Hochladen statt. Alles, was man allein oder mit Freunden unternimmt, wir gepostet. Auf unterschiedlichen Social Media Kanälen und dann wird mit viel Akribie darauf geachtet, was wer wie kommentiert und gefällt oder liked. Das Leben rings ums Internet und den vielen Social media Kanälen hat in den vergangenen Jahren allein extrem zugenommen. Oft sogar recht leichtfertig wird mit dem persönlichen Befinden und den Unternehmungen sogar umgegangen und der Öffentlichkeit womöglich Preis gegeben. Und dass das Internet nicht vergisst und dass man durch jeden Post auch einen Fingerprint hinterlässt, der sich so schnell nicht mehr entfernen lässt, unterschätzen dabei viele Jugendliche. Fakt ist, dass aber dennoch die meisten auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen und posten und sich dabei nicht nur in Sicherheit wiegen, sondern sich auch nur auf diese Weise, oder hauptsächlich, mitteilen wollen.

Clevere Unternehmen handeln

Auch die Wirtschaft und der Handel haben sich immer mehr auf diesen Wandel der Zeit eingestellt und umgestellt und präsentieren sich dort, wo die Verbraucher und Zielgruppen für ihre Zwecke und Produkte tummeln. So ist die Nische der Influenzer oder der YouTuber entstanden, wo Jugendliche sich mit kleinen Videos und Reels präsentieren und Produkte vorführen, sie beschreiben und bewerten und anwenden. Auf diese Weise gibt es mittlerweile viele Menschen, die allein durch diese Tätigkeiten ihr Geld verdienen. Und dies zum Teil nicht wenig, denn Unternehmen wissen von der geballten Kraft und Wirkung dieser für sie sehr günstigen Spots und Werbekampagnen via Instagram, TikTok, oder YouTube beispielsweise.

Hier hilft den Unternehmen mit dem passenden Know-How oft eine professionelle Social Media Agentur im Background, die genau weiß, wie was wo perfekt platziert werden kann und die Zielgruppen angesprochen wird.